Various cookies are used on our website: technical cookies and those for analysis purposes. You can visit our website without cookies. This does not include the necessary technical cookies. You have a right of withdrawal at any time. Further information can be found in our privacy policy.

Covid 19 - situation with us

The BERLINER ZINNFIGUREN shop at Knesebeckstraße 88 has been reopening since April 22, 2020.
We are happy to welcome our customers back to the store, but would like to point out some temporary changes in connection with Covid 19.
These measures serve to protect our customers and employees:

  • The opening times will change as follows: Monday to Friday 1-6 p.m.,
    Saturdays as usual 10 a.m. - 3 p.m.
  • A maximum of two customers can be in the store at the same time. To ensure this, we ask you to follow the instructions.
  • Only the front sales room is open, the sales room with the plastic kits is closed to the public. We would be happy to show you the goods.
  • To ensure a smooth sale, we ask you to reserve the goods (also for viewing) approx. 24 hours in advance by calling (030 315 700 0) or placing an order in the online shop.
  • Please understand that we want to keep contacts to a minimum and therefore may not always have the usual time for a personal interview. We would like to ask you to keep your stay in the shop to a minimum so that customers can also buy from us.
  • We prefer to ask for electronic payment, but cash payment is also possible.
  • Unfortunately, it is not possible to use the toilet rooms.

We have taken the following precautions:

  • There will be acrylic protection for employees and customers at the sales stressor.
  • A new card reader is said to minimize contact during card payment.
  • The employees are adequately equipped with masks, gloves and disinfectants and instructed in their use.
  • Signs in the shop indicate the distance between people.

Please be sure, we will be happy to welcome you in our shop and would like to invite you to the usual nice shopping experience. However, under the current circumstances, we kindly ask you to consider shipping within Berlin. The postage was reduced to 2.99 € per shipment, from 100 € delivery value we ship postage free. Please weigh your decision carefully!

Accessibility by phone: As always, we are available Monday to Friday from 10:00 a.m. to 6:00 p.m. and on Saturdays from 10:00 a.m. to 3:00 p.m.

Online shop zinnfigur.com: Our online shop continues as normal and our warehouse is full. The required employees in the warehouse and in the telephone sales are healthy and available to you. Of course, we have taken all necessary measures to protect the health of our employees. So far we have not received any negative reports from the DHL parcel service and assume that shipping will continue to work smoothly. In this regard, please also read DHL's declaration regarding parcel delivery below. Our suppliers do not see any major bottlenecks or problems with the delivery of the goods at the moment. In the hope that we will achieve the necessary sales with our online trade in the next few weeks, we have not canceled any goods from suppliers.

Important note: DHL now restricts shipping to many countries and regions. You can find all current delivery restrictions here:
https://www.dhl.de/en/privatkunden/kampagnenseiten/coronavirus.html#international


"Pick-up customers" can access the shipping service at any time. Please contact us.

Complaint handling: There are currently no problems or restrictions.

We wish all customers, suppliers and colleagues from dealerships that together we will survive this extraordinary situation in terms of health and economy and that we will find normalcy again in the foreseeable future.

Your team of the Berliner Zinnfiguren

Here is another important message from DHL to prevent infection:
"This applies above all to the acceptance and delivery of consignments. For example, we currently dispense with the recipient's signature when handing over parcels and registered deliveries. Instead, our deliverers document the successful delivery with their own signature instead of the recipient. If the recipient does not agree the consignments will be brought to the branch or returned to the sender, thus reducing the personal contact between the recipients and our delivery agents and avoiding possible transmission of viruses via hand scanners and pens. We also recommend, if possible, for the Receipt of your parcels to determine a storage location or to address them directly to packing stations."

Covid 19 - Situation bei uns

Seit dem 22.04.2020 ist das Ladengeschäft der BERLINER ZINNFIGUREN in der Knesebeckstraße 88 wieder geöffnet.

Gerne begrüßen wir unsere Kunden/innen wieder im Ladengschäft, möchten aber an dieser Stelle auf einige zeitweise Änderungen im Zusammenhang mit Covid 19 hinweisen. Diese Maßnahmen dienen dem Schutz unserer Kunden/innen und Mitarbeiter/innen:

  • Die Öffnungszeiten ändern sich wie folgt:
    Montag bis Freitag 13-18 Uhr, Sonnabend wie gewohnt 10-15 Uhr.
  • Maximal zwei Kunden/Kundinnen können sich gleichzeitig im Laden aufhalten. Um dies zu gewährleisten, bitten wir die im Verkaufsraum angebrachten Hinweise zu befolgen.
  • Es ist nur der vordere Verkaufsraum geöffnet, der Verkaufsraum mit den Plastikbausätzen ist für den Publikumsverkehr gesperrt. Gerne zeigen wir Ihnen aber die Ware.
  • Um einen reibungslosen Verkauf zu gewährleisten, bitten wir Sie, die Ware (auch zur Ansicht) ca. 24 Stunden vorher durch einen Anruf (030 315 700 0) oder eine Bestellung im Onlineshop zu reservieren.
  • Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die Kontakte auf ein Minimum beschränken wollen und daher vielleicht nicht immer die gewohnte Zeit für ein persönliches Gespräch haben werden. Wir möchten Sie bitten, den Aufenthalt im Geschäft auf ein Mindestmaß zu begrenzen, damit auch andere Kunden die Möglichkeit haben, bei uns zu kaufen.
  • Wir bitten vorzugsweise um elektronische Zahlung, Bargeldzahlung ist aber auch möglich.
  • Eine Nutzung der Toilettenräume ist leider nicht möglich.

Folgende Vorsichtsmaßnahmen haben wir getroffen:

  • Diverse Hinweise regeln das Verhalten im Verkaufsraum, wie Mindestabstand und die Begrenzung der Personenzahl.
  • Am Verkaufstressen wird es einen Acrylschutz für Mitarbeiter/innen und Kunden/innen geben.
  • Ein neues Kartenlesegerät soll den Kontakt während der Kartenzahlung minimieren.
  • Die Mitarbeiter/innen sind ausreichend mit Masken, Handschuhen und Desinfektionsmitteln ausgestattet und in deren Nutzung eingewiesen.

Bitte seien Sie versichert, wir begrüssen Sie sehr gerne in unserem Ladengeschäft und würden Sie zu dem gewohnt schönen Einkaufserlebnis einladen. Jedoch bitten wir Sie, unter den derzeitigen Umständen auch den Versand innerhalb Berlins in Erwägung zu ziehen. Das Porto wurde auf bis zu 2.99 € je Sendung reduziert, ab 100 € Lieferwert versenden wir portofrei innerhalb Deutschlands. Bitte wägen Sie Ihre Entscheidung genau ab!


Telefonische Erreichbarkeit: Wir sind wie immer Mo. - Fr. von 10:00 - 18:00 Uhr und am Sonnabend von 10-15 Uhr erreichbar.


Versandhandel zinnfigur.com: Unser Onlineshop läuft ganz normal weiter und unser Lager ist voll. Die benötigten Mitarbeiter im Lager und beim Telefonverkauf sind gesund und stehen Ihnen zur Verfügung. Wir haben natürlich alle notwendigen Maßnahmen ergriffen, um die Gesundheit unserer Mitarbeiter zu schützen. Vom Paketdienst DHL haben wir bis jetzt keine negativen Meldungen erhalten und gehen davon aus, dass der Versand nach wie vor reibungslos funktionieren wird. Bitte lesen Sie diesbezüglich auch die Erklärung von DHL zur Paketübergabe weiter unten. Auch unsere Lieferanten sehen im Moment keine größeren Engpässe oder Probleme bei der Auslieferung der Ware. In der Hoffnung, dass wir mit unserem Onlinehandel in den nächsten Wochen die nötigen Umsätze erzielen, haben wir auch keine Ware bei Lieferanten storniert.

Wichtiger Hinweis: Inzwischen schränkt DHL den Versand in viele Länder und Regionen weiter ein. Hier finden Sie alle aktuellen Lieferbeschränkungen:
https://www.dhl.de/de/privatkunden/kampagnenseiten/coronavirus.html#international

"Abholkunden" können jederzeit auf den Versandservice zurückgreifen. Bitte melden Sie sich bei uns.


Reklamationsbearbeitung: Auch hier gibt es aktuell keine Probleme oder Einschränkungen.


Wir wünschen allen Kunden, Lieferanten und Händlerkollegen, dass wir gemeinsam diese außergewöhnliche Situation gesundheitlich und wirtschaftlich überstehen und in absehbarer Zeit wieder zur Normalität zurückfinden werden.


Ihr Team der Berliner Zinnfiguren


Hier noch eine wichtige Meldung von DHL zur Vermeidung von Ansteckungen:

"Dies betrifft vor allem die Annahme und Abgabe von Sendungen. So verzichten wir aktuell bei der Übergabe von Paketen und Übergabeeinschreiben auf die Unterschrift des Empfängers. Stattdessen dokumentieren unsere Zusteller anstelle des Empfängers die erfolgreiche Auslieferung mit ihrer eigenen Unterschrift. Sofern der Empfänger damit nicht einverstanden ist, werden die Sendungen in die Filiale gebracht oder an den Absender zurückgesandt. So reduzieren wir den persönlichen Kontakt zwischen den Empfängern und unseren Zustellern und vermeiden eine mögliche Übertragung von Viren über Handscanner und Stift. Des Weiteren empfehlen wir Ihnen, wenn möglich, für den Empfang Ihrer Pakete einen Ablageort festzulegen oder direkt an Packstationen zu adressieren."